Theaterbesuch der 7a "Die Physiker"

Am 27.2.24 hatte die Klasse 7a die Gelegenheit, das Theaterstück “Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt zu besuchen. Die Aufführung fand im Jungen Staatstheater Karlsruhe statt und es war eine faszinierende Erfahrung, sich mit den tiefgründigen Themen des Stücks auseinanderzusetzen.

Eine Woche vorher hatten die Schüler die Möglichkeit die Theaterprobe zu besuchen. Die Theaterpädagogin hat uns vor der Probe empfangen, um mit den Schülern gemeinsam eine Gruppenarbeit zum Theaterstück zu erarbeiten.

„Die Physiker“ handelt von drei Wissenschaftlern in einer Nervenheilanstalt, die sich als geisteskrank ausgeben, um ihre Entdeckungen zu schützen. Einer der Wissenschaftler behauptet, von König Salomo kontaktiert worden zu sein. Die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung, als ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse enthüllt werden. Die Themen Ethik, Verantwortung der Wissenschaft und die Grenzen zwischen Genialität und Wahnsinn wurden auf eine fesselnde Weise präsentiert.

Die Schauspieler lieferten beeindruckende Leistungen. Besonders hervorzuheben waren die Darstellungen von Nico Herzig als Dr. Möbius und Dr. Mathilde von Zahnd als Jeanne-Marie Bertram. Ihre überzeugenden Interpretationen trugen zur Intensität des Stücks bei.

Das Bühnenbild und die Inszenierung waren schlicht, aber effektiv. Die Atmosphäre der Nervenheilanstalt wurde durch die düstere Beleuchtung und die minimalistische Kulisse gut vermittelt. Die Verwendung von Requisiten trug zur Tiefe der Inszenierung bei.

Auf der gemeinsamen Bahnfahrt blieb genügend Zeit, um sich auszutauschen.

Fazit: Insgesamt war der Theaterbesuch eine schöne Erfahrung für mich und die Schüler. „Die Physiker“ hat uns nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Die Aufführung hat die Komplexität ethischer Fragen in der Wissenschaft auf eine Weise beleuchtet, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nicole Janetzko