Pädagogik

Eine wertschätzende Schulgemeinschaft, dem Allgemeinwohl dienende Werte als Basis und ein engagierter Einsatz der Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler sind das Fundament für die Entwicklung einer verantwortungsbewussten und reifen Persönlichkeit, die für das Leben in einer globalisierten Welt Voraussetzung ist.

Unser Miteinander im Schulleben

Ein gutes Miteinander bildet die Basis für erfolgreiches Lernen. Daher ist es uns ein Anliegen, dass Ihr Kind sich in der Klassengemeinschaft und in der Beziehung zu den unterrichtenden Lehrkräften sicher und wohl fühlt.

Zur Stärkung der Klassengemeinschaften ist die Lußhardt-Gemeinschaftsschule Teil des Programms „Sozialkompetenztraining“. Dieses wird in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeit durchgeführt.

Regelmäßige Coachinggespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen eine Reflexion des eigenen Lernprozesses.

Optimale Begleitung im Schulalltag

An der Lußhardt-Gemeinschaftsschule unterrichten insgesamt 52 Lehrerinnen und Lehrer. Das Lehrkräfteteam besteht aus Grund-, Haupt-, Real- und Gymnasial-Lehrkräften. Diese ermöglichen die optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Jede Lerngruppe wird von Lerngruppenleitern betreut und unterrichtet, die die Lernenden durch ihr Schulleben begleiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils zum Schulhalbjahr und Schuljahresende individuelle Lernentwicklungsberichte in denen die erreichten Kompetenzen in den jeweiligen Fächern ausgewiesen werden.

Lernen auf individuellem Niveau

Unterrichtsinhalte werden auf drei Leistungsniveaus vermittelt. In unseren sogenannten IDLL-Stunden werden diese weiter vertieft. Dabei haben unsere Lernenden die Möglichkeit individuell auf ihrem Niveau zu arbeiten. Mit Hilfe des Lerntagebuches der Lußhardt-Gemeinschaftsschule werden die eigenen Lernfortschritte dokumentiert.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Unserer Schule liegen Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt besonders am Herzen. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern ökologisches Handeln und einen achtsamen Umgang mit unserer Erde, so fördern wir ein nachhaltiges Miteinander.

Dieser Gedanke wird unseren Schülerinnen und Schülern praxisnah durch zahlreiche Schulaktionen wie beispielsweise einem gemeinsamen Schulgarten oder der Gemeindeputzaktion weitergegeben.

Breites Bildungsangebot

Wissensvermittlung bildet das Zentrum unseres Schulprofils. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler individuell.

Soziale Bildung kommt bei uns nicht zu kurz: Verantwortung, Selbstbewusstsein und Mitgefühl wird an der Lußhardt-Gemeinschaftsschule vermittelt.

Praxis und Beruf spielen bei uns eine wichtige Rolle. Nicht nur Kreativität und handwerkliche Fertigkeiten werden bei uns gefördert – in der Sekundarstufe stellt auch die Berufsorientierung und Karriereplanung einen Schwerpunkt dar

Ihrem Kind stehen alle Türen offen

Englisch wird an der Lußhardt-Gemeinschaftsschule ab Klasse 5 unterrichtet. Ab Klasse 6 können Schülerinnen und Schüler auf Wunsch auch das Fach Französisch besuchen, ab Klasse 8 besteht die Möglichkeit auf das Fach Spanisch.

Ab Klasse 7 kann zwischen den Wahlpflichtfächern Französisch, Technik und AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) gewählt werden.

An der Lußhardt-Gemeinschaftsschule können folgenden Abschlüsse erreicht werden:
– Hauptschulabschluss
– Realschulabschluss
– Nahtloser Übergang zum Abitur durch Kooperationen mit Bruchsaler Gymnasien

Ganztagsschule

Die Lußhardt-Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagsschule. Es besteht die Möglichkeit in unserer Mensa zu essen und die Mittagspause professionell betreut bei verschiedenen Angeboten zu verbringen.

Digitales Lernen

Digitales Lernen wird bei uns großgeschrieben. Unserer Schule verfügt wir über Computerräume, digitale Tafeln und flächendeckendes WLAN. Allen unseren Schülerinnen und Schülern wird informationstechnisches Grundwissen vermittelt genauso wie der verantwortungsvolle Umgang mit sozialen Medien.