Pfarrer – Graf – Grundschule zu Besuch im Schulvivarium

„Der ist ja gar nicht glitschig“, „das kitzelt“, „ich wusste gar nicht, dass wir so etwas tolles auf dem Schulgelände haben“. Diese Aussagen waren unter anderem am vergangenen Montag bei den Schülerinnen und Schülern aber auch bei den Lehrerinnen der Pfarrer – Graf – Grundschule Hambrücken zu hören, als sie im Rahmen eines Projekttags das Schulvivarium der Lußhardt-Gemeinschaftsschule am Standort Hambrücken besuchten. Jede Klasse hatte bei einer Führung und an zwei ausgewählten Stationen die Möglichkeit, das Schulvivarium und seine Bewohner kennenzulernen und mit manchen sogar auf Tuchfühlung gehen zu können.

Drei Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse übernahmen die Betreuung der Grundschulkinder und stellten ihre Schützlinge vor. So begann die Führung am 350 Liter fassenden Aquarium mit südamerikanischen Salmlerarten im Foyer der Schule.

Weiter ging es dann zur Vogelspinne, den Stabschrecken, zu den Gespenstschrecken, den Rosenkäfern, der Gottesanbeterin bis hin zur Zwergbartagame, den Leopardgeckos sowie den Laub- und Schmuckhornfröschen. Letztere werden auch Pacman-Frosch genannt. Sie ähneln einem Ball mit Maul, ähnlich der beliebten Videospiel-Figur Pacman. Die äußerst putzigen Frösche sind sehr variabel in ihren Farben und Zeichnungsmustern.

Das Highlight waren zwei Stationen, an denen Mutige Tausendfüßer, Stab- und Gespenstschrecken sowie Einsiedlerkrebse im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben konnten. Sichtlich beeindruckt bedankten sich die Klassen mit ihren Lehrerinnen nach ihrem Besuch im Schulvivarium für dieses Erlebnis.