Girls & Boys-Day online

Girls & Boys-Day in Corona-Zeiten? Wie soll das denn gehen? Ganz einfach: online, virtuell.

Seit zwei Jahrzehnten gibt es den Girls & Boys-Day, und fast ebenso lange wird er an der Lußhardtschule durchgeführt. An diesem Praktikumstag schnuppern Mädchen in Berufe, die typischerweise eher von Jungen gewählt werden und umgekehrt. Und normalerweise ist es an diesem Tag im Schulgebäude auffallend still, weil die Sekundarstufenschüler „draußen“ in einem Betrieb sind – Mädchen in der Autowerkstatt oder dem Malerbetrieb, Jungen im Kindergarten oder Friseurstudio. Doch nicht dieses Jahr. Angesichts der Pandemie wurde der Girls & Boys-Day ins Internet verlegt.

Wie lief das nun für unsere Sekundarschüler*innen ab? Schon in den Tagen zuvor hatten sie sich im Deutschunterricht mit Berufsfeldern, Geschlechterklischees und den eigenen Berufswünschen auseinandergesetzt. Unter anderem testeten sie ihre Fähigkeiten im Online-Spiel „Gravitygo“. Am Girls & Boys-Day selbst verfolgten die Klassen den kurzweiligen Livestream mit Interviews, Talkrunden, Musikvideos und mehr.

Die Botschaft all der Jugendlichen, Auszubildenden und Berufsberater, die dort zu Wort kamen, war ziemlich übereinstimmend: Schau auf deine eigenen Talente und Interessen – geh deinen eigenen Weg!