Besuch des Berufsinformationszentrum (BIZ) Karlsruhe

Am Montag, machte sich die Lerngruppe 8a mit 25 Schülerinnen und Schüler, der Lerngruppenleiterin Frau Hosse und Frau Leistikow Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Karlsruhe. Die Lerngruppe hat sich am Bruchsaler Bahnhof getroffen und fuhr mit der S31 nach Karlsruhe.

Am BIZ nahm uns Frau Sperber, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, in Empfang. In einem Nebenraum erhielten jeder Schüler und jede Schülerin einen Zettel mit einem Ausbildungsberuf, welcher bekannt war oder nicht. Hierbei ging es darum aufzuzeigen, dass es viele Ausbildungsberufe (ca. 350) gibt und es heutzutage sehr schwer ist, sich wirklich darüber einen Überblick zu verschaffen und den richtigen Beruf für sich selbst zu wählen. Nach einer kurzen Einweisung in die verschiedensten Tools über vorhandene Ausbildungsberufe (z.B. Berufsinformationen BERUFENET, Berufevideos BERUFE.TV und planet-beruf.de) bekam die Lerngruppe jeweils einen Berufserkundungsbogen. Mit dem Berufserkundungsbogen sollte ein möglicher Ausbildungsberuf mit Hilfe der vorgestellten Tools recherchiert werden. Aufgrund der Umbaumaßnahmen am BIZ musste der Berufserkundungsbogen von Schülern an Tablets und PCs bearbeitet werden.

Nach der Arbeitszeit gab Frau Sperber der Lerngruppe einen Überblick darüber, wie die nächsten Schritte zur Berufswahl sind. Auf www.plant-beruf.de findet jeder den #MeinWegzumBeruf Fahrplan. Zuerst sollte man sich einen Überblick verschaffen “Was will ich? Was kann ich?”, Stärken und Interessen checken, Informationen über Ausbildungsberufe einholen (Tools können dabei helfen oder der Besuch im BIZ), bewerben und damit den weiteren Gang nach der Schule beschließen.

Mit neugewonnen Informationen und weiteren Schritten für die Weichenstellung der Zukunft kam man am Bruchsaler Bahnhof an.