Berufselterninformationsabend

Am vergangenen Mittwoch fand der Berufsinformationselternabend für die 8. Klassen statt. Nach der Begrüßung durch die Klassenlehrerin Frau Hosse, zeigte Herr Kussmann, der Schulleiter der Käthe Kollwitz Schule, die weiteren Wege nach dem Abschluss in Klasse 9 sowie der mittleren Reife in Klasse 10 auf. Eine wichtige Information von ihm war, dass es in unserem Bildungssystem keine Einbahnstraße gibt, es gibt immer Möglichkeiten, einen weiteren Abschluss zu erreichen, sei es durch eine Ausbildung oder durch eine weitere zweijährige bzw. dreijährige Schulzeit.

Frau Sperber von der Agentur für Arbeit berichtete, dass im Raum Karlsruhe ca. 250 Ausbildungsberufe angeboten werden und dass jeder Schüler mehrere Wahlmöglichkeiten hat. Allerdings sollte man nicht nur auf einen Betrieb oder Beruf fixiert sein.

Die Elternschaft nahm die Einladung zum Gespräch gerne an und es konnten einige Fragen beantwortet werden.