Jede Familie ist anders

Eine der Hauptbotschaften beim Vortagsabend am 28. März mit interessanten Einblicken in Multimedia & Co , die erste Kooperation des neu besetzten Jugendsozialbüros und der Lußhardtschule Forst. Wie man Grenzen setzt und wie Eltern und Kinder friedlich Kompromisse finden können im Umgang mit sozialen Medien, war das Thema zu dem Herr Rakip, Lehrer an einem Sonderpädagogischen Bildungszentrum und Medienspezialist, referierte. Wieviel Handyzeit ist normal, wann beginnt Suchtverhalten, wie können wir unsere Kinder schützen? Hilft ein Mediennutzungsvertrag? Was ist gut ab welchem Alter? Wie kann ich Geräte sicher machen? Wie erkläre ich meinem Kind, dass es jetzt genug Zeit mit Medien verbracht hat und gibt es Alternativen? Herr Rakip hat schwierige Sachverhalte plausibel erklärt anhand authentischer Fallbeispiele und mit einer gesunden Portion Humor und seinen Erfahrungen nicht nur als Medienreferent, sondern auch als Vater. So konnte er knapp 30 interessierte Eltern begeistern und nahm sich im Anschluss an den Vortrag ausgiebig Zeit für Fragen. Generelle Erläuterungen, Konkrete Beispiele aus dem Internet, Bildrechte und vieles mehr kamen zur Sprache.

Das war ein Anfang und eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung, weitere Veranstaltungen dieser Art sollen folgen, denn auch von Seiten der Schule besteht großes Interesse. Bürgermeister Killinger, selbst Vater, übernahm für diesen Abend die Schirmherrschaft, weil ihm die Wichtigkeit dieser Thematik bewusst ist und bedankte sich bei Herrn Rakip mit einem kleinen Präsent. Bei Interesse an der Präsentation bitte Kontaktaufnahme unter: Merten@forst-baden.de