„Altleiningen wir kommen!“

Klassenfahrt der vierten Klassen in die Burgjugendherberge Altleiningen/Pfalz

Fröhlich und aufgeregt eroberten die Viertklässler vom 17. bis 19. April 2023 die Burgjugendherberge Altleiningen in der Pfalz. Mit von der Partie waren neben den Klassenlehrerinnen drei engagierte Väter. Kaum im Burghof angekommen, erkundeten auf einer Burgrallye die Kinder ihr Zuhause für die nächsten drei Tage. Nach einem ersten Mahl im Rittersaal konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer beziehen. Doch zum Ausruhen blieb keine Zeit, denn ein vielseitiges Programm sorgte bei allen für Abwechslung und Spaß. Es wurde eine Stadt mit hunderten von Bauklötzen gebaut, im Wald wurden Spiele veranstaltet und Tipis gebaut und am Kletterbaum konnte man seinen Mut und seine Fitness unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler kletterten professionell angegurtet und angeleitet den höchsten Baum vor dem Burghof hinauf. Vielen gelang es sogar die Baumkrone zu erklimmen. Die Party am letzten Abend bildete den Abschluss der turbulenten Tage und Nächte auf der Burg. Nach diesen vielen Abenteuern kehrten die Kinder, die Väter und die Lehrerinnen glücklich und erschöpft nach Forst zurück.

Martina Werle