Galerie 2. Schulhalbjahr 2018/19
Die Berichte sind chronologisch sortiert (neue oben)
Steinzeit zum Anfassen - Lerngang der Lerngruppen 5 (Di, 19.02.2019) Viele interessante Informationen brachten die 5.Klässler aus dem Schloss Bruchsal mit nach Hause: Sowohl das Wichtigste über das Bruchsaler Schloss, als auch praktische Beispiele aus der Steinzeit. Nach einem Fußmarsch von Forst nach Bruchsal und einer Pause auf dem Schlossspielplatz waren alle gestärkt für das ( weiterlesen)
Tag der offenen Tür (Fr, 15.02.2019) Großer Andrang beim Tag der offenen Tür. Auf großes Interesse stieß wieder der - 2019 erstmals an einem Freitag durchgeführte - Tag der offenen Tür. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt und informierten sich vor Ort über Arbeitsweisen und Methoden der Gemeinschaftsschule. Schülerguides führten die Besucher ( weiterlesen)
SMV-Fasching (Fr, 01.03.2019) Laut und bunt begannen an der Lußhardt-GMS die Faschingsferien. Traditionell hatte die SMV (unter der Leitung von Fr. Groh und Fr. Rentschler) eine große Faschingsparty in der Aula organisiert. Ausgelassen sangen und tanzten die Schüler/-innen den Ferien entgegen, eingeheizt von den SMV-Vortänzern ( weiterlesen)
Kooperation Käthe-Kollwitz-Schule (Do, 07.02.2019) Berufsorientierung im Rahmen von "Wirtschaft macht Schule" - Kooperationsvereinbarungen mit sieben Gemeinschaftsschulen. Die landkreiseigene Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal stellt sich in Sachen Berufsorientierung noch breiter auf: Schulleiter Hans-Peter Kußmann und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel ( weiterlesen)
Grundschul-Sporttag in der Waldseehalle (Mi, 13.03.2019) 250 Schüler/-innen nahmen dieses Jahr am Grundschul-Sporttag teil. Dieser fand mittlerweile bereits zum neunten Mal an der Lußhardtschule statt. Das Spielfest bildete den Abschluss einer Handballeinheit, die seit den Weihnachtsferien in den Sportstunden der Grundschule von Mike Keßler (FSJ / TV Forst) ( weiterlesen)
Skilandheim GMS-Profilfach Sport 8/9 in Österreich (Mo, 11.03. - Fr, 15.03.2019) „Es war gar nicht so schwer“  – „Ich habe es schnell gelernt“ - „Das was das Beste, was ich je gemacht habe“. Diese und ähnliche – normalerweise doch eher untypische - Schüleraussagen hörte man Mitte März von Acht- und Neuntklässlern. Was war passiert? Die Gemeinschaftsschüler/-innen des Profilfachs Sport ( weiterlesen)
Schulkinowoche „Wunder“ Kl. 5-7 (21.03. & 26.03.2019) Schulkinofilm war ein wahres „Wunder“. Ein wahres „Wunder“ erlebten die Lerngruppen 5-7 Ende März im gleichnamigen Kinofilm, der im Rahmen der SchulKinoWoche lief. In dem oscarnominierten Film spielt Julia Roberts die Mutter von Auggie, dessen Gesicht durch einen seltenen Gendefekt deformiert und von … ( weiterlesen)
Schüleraustausch mit La Bouexière (Sa, 06.04. - Di, 09.04.2019) Vor einem Jahr hatten Lußhardtschüler/-innen bei einem Besuch in der Bretagne erste Kontakte nach La Bouexière geknüpft. Nun stand im April ein Gegenbesuch der Franzosen an. 15 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnergemeinde Hambrückens wurden von ihren Austauschpartnern der Klassen 7-9 ( weiterlesen)
Betriebserkundung dm Kl. 8  (Mo,01.04. & Do, 04.04.2019) Betriebserkundung der Lerngruppen 8 im dm Verteilzentrum. Die Berufswahlvorbereitung hat seit jeher einen wichtigen Stellenwert an der Lußhardt – Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken. Betriebspraktika und –erkundungen sind dabei wichtige Elemente, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in … ( weiterlesen)
Süße Muttertagskunst (Mo, 06.05.2019) Am Montag, 06.05. besuchte die Künstlerin Katarina Valeev mehrere Klassen der Lußhardt-GMS Forst-Hambrücken, um mit den Schüler/-innen kreativ zu arbeiten. Ziel war es, mit Acrylfarben und Pinsel ein „süßes Stück“ auf eine Leinwand zu zaubern. Mit äußerster Konzentration ( weiterlesen)
Die Schulvivarium-AG (Di, 30.04.2019) Die Schulvivarium AG der Lußhardt–Gemeinschaftsschule besteht am Standort in Hambrücken seit Anfang des Schuljahres 2018/19. Ziel der Tierhaltung ist es, die Schüler/-innen über die Faszination lebender Tiere an wissenschaftliche Arbeitsweisen und die Naturwissenschaften allgemein heranzuführen. Zunächst … ( weiterlesen)