Einschulungsfeier Klasse 5 (Gemeinschaftsschule)
Einschulungsfeier der Lerngruppen 5 der Gemeinschaftsschule (Dienstag, 15.09.2015)
Am Dienstag, 15.09.2015 war es endlich soweit: Die neuen Gemeinschaftsschüler wurden mit einer Begrüßungsfeier an der Lußhardtschule willkommen geheißen.   Zunächst begrüßte Schulleiter Gerhard Freund die neuen Schulmitglieder und ihre Eltern. Dann hießen die Lerngruppen 6 die Neuankömmlinge mit dem mitreißenden Song „This is our classroom“ willkommen. Passend dazu wurden Bilder aus dem Schulalltag gezeigt: Kooperatives Arbeiten im Lerngruppenraum sowie individualisiertes Lernen im Lernatelier. Anschließend präsentierten die Sechstklässler ein selbstgeschriebenes Theaterstück in zwei Sprachen. „Eine Klassenfahrt nach London“ war eine witzige Reise mit dem Bus und zeigte die Widrigkeiten und Probleme einer solchen Fahrt. Untermalt wurde das Stück mit zwei Liedern: „We are going to the zoo“ und dem umgedichteten Badnerlandlied“. Ein eindrucksvolles Begrüßungsgedicht und gute Tipps für das künftige schulische Leben rundeten die Feier ab.   Nun konnte Rektor Freund die beiden neuen Lerngruppen einteilen und die Kinder ihren künftigen Lerngruppenleitern Frau Krismeyer (5a) und Herrn Nagel (5b) zuführen. Die Gruppen gingen in die neuen Lernräume und lernten sich bei diversen Spielen kennen, während die Eltern von den Elternvertretern der Lerngruppen 6 mit Kaffee und Kuchen sowie heißen Würstchen und Softgetränken betreut wurden. Text: M. Zimmer Foto links: U. Maier