Büchereibesuch Kl. 5c (Di, 05.12.2017)
Büchereibesuch der Lerngruppe 5c (Di, 05.12.2017)
Am Dienstag, den 5. Dezember besuchte die Lerngruppe 5c bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die Bücherei. Bei unserem ersten Besuch hatte die Bibliothekarin Edina Bärwald ein „Bücher- Bingo“ für uns vorbereitet, das sehr unterhaltsam war und zum Stöbern in den Büchern animierte. Der zweite Besuch stand ganz im Rahmen der „Anfänge“: Wie fängt ein Buch an? Was lässt sich aus dem ersten Satz schließen? Frau Bärwald hatte jeweils den ersten Satz aus verschiedenen Jugendbüchern auf Zettel geschrieben und die Schüler sollten sich den Satz aussuchen, der sie ansprach. Im Stuhlkreis las jeder seinen Anfang vor und erläuterte seine Wahl. Anschließend deckte Frau Bärwald die Bücher auf und es galt herauszufinden, zu welchem Buch der jeweilige Satzanfang gehörte. In manchen Fällen war das eine ganz schön knifflige Angelegenheit. Wie schon beim ersten Besuch wurden spielerisch viele altersgemäße Bücher vorgestellt und vielleicht der ein oder andere literarische Weihnachtswunsch geweckt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Februar und weitere spannende Aktionen rund ums Buch mit Frau Bärwald. Text: M. Kraski Foto: E. Bärwald